Aktuelles 2425-06 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Schulpartnerschaft Bleicherode-Gostyń

Die erste Fahrt nach Polen
Am 23. September 2024 bog ein polnischer Reisebus frühmorgens auf die A 38 Richtung Leipzig. Die Reisenden waren 18 Schüler (9./10. Klasse) und 2 Lehrer des Schiller-Gymnasiums in Bleicherode mit dem Ziel der Partnerschule in Gostyń/Polen, welche in 8 Stunden erreicht werden sollte. Und so kam es auch.
In der dortigen Klosteranlage sollten unsere Schlafstatt und das Verpflegungszentrum sein. Angenehme Dienlichkeit der Zimmereinrichtung und Großzügigkeit der Speisenangebote mögen das gastfreundliche Ambiente in Kürze charakterisieren. Am ersten Nachmittag gab es kommunikative Kennenlern-Spiele in englischer Sprache sowie das Einüben eines polnischen Volkstanzes – polnische und deutsche Schüler gingen rasch Verbindungen ein. In den folgenden Tagen standen das Kennenlernen der polnischen berufsbildenden Schule, kleine Unterrichtseinheiten in computergestützter fotografischer Gestaltung und auch Mechatronik-Kurse auf der Tagesordnung. Nicht unerwähnt sei hier auch das stimmungsvolle abendliche Lagerfeuer mit Musik und Gesang in der Klosteranlage. Zudem sorgten Aktivitäten in einer Jump- und Trampolin-Halle sowie ein Ausflug in die Gründungsstadt Polens - Posen - mit kurzweiliger Stadtführung und einem Besuch im dortigen Kartoffelmuseum (sehr unterhaltsam und schmackhaft) für verbindende Erlebnisse zwischen polnischen und deutschen Schülern und Lehrern. Und genau das war mit diesem erlebnisreichen Besuch beabsichtigt, bei dem den finanziellen Hintergrund unter anderen das Deutsch-Polnische Jugendwerk sowie das Land Thüringen bestritten haben. Am Abreisetag gab es morgens eine Zusammenkunft beim Gostyńer Landrat von Politikvertretern und anderen Amtsinhabern aus Gostyń und Nordhausen, zu der auch unsere Schüler- und Lehrerdelegation geladen war.
Ich denke, dass wir alle ein Gefühl der Wertschätzung empfunden haben. Mit diesem Gefühl und dem Wunsch, diese Partnerschaft mit der Partnerschule in Gostyń zu vertiefen, haben wir nach 5 wunderbaren Tagen den Bus gen Bleicherode bestiegen.

Magnus Englert