Aktuelles 2425-02 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Über Rechtsextremismus informieren und eine demokratische Haltung fördern –

das war das Thema eines Demokratie-Projekttages für die 10. Klassen.
Das Landesbüro Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet mit „Mobil in Thüringen“ ein Bildungsangebot, das seit 2022 in Kommunen und Regionen in ganz Thüringen unterwegs ist.
Nun waren die TeamerInnen am Schiller-Gymnasium und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern eine lebensnahe Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie, politische Vielfalt und Rechtsextremismus.
Zugleich besuchten nahezu alle KlassensprecherInnen ein zweitägiges Seminar zur Schülervertretung, ebenfalls durchgeführt durch die TeamerInnen von „Mobil in Thüringen“. Ziel dieses Seminars war es, die Teilnehmenden mithilfe einer Vielzahl nützlicher Tools zu befähigen, eine aktive und selbstständige SV-Arbeit zu leisten.
Den Schülerinnen und Schülern hat es durchaus Vergnügen bereitet und wir hoffen auf eine engagierte SV – für eine lebendige Schulgemeinschaft.

Sarah Rabe, Christiane Drews
Fachschaft Sozialkunde am Schiller-Gymnasium