Aktuelles 2425-01 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Juniorwahl 2024 zur Thüringer Landtagswahl

Am Montag, dem 26. August 24, fand die Juniorwahl der Schüler aus den 10., 11. und 12. Klassen statt. 66 Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Stimme/n abzugeben. Dadurch sollte ihnen ermöglicht werden, einen Einblick in die bevorstehende Landtagswahl zu erhalten und sie auf künftige Wahlen und demokratische Partizipation vorzubereiten.
Das Wahlergebnis dient zur Veranschaulichung und wird in das Gesamtergebnis der Thüringer Juniorwahl einbezogen. Das Ergebnis der Thüringer Juniorwahl wird erst nach der Landtagswahl am 01. September den Schulen mitgeteilt, die so einen Beitrag zur Förderung demokratischer Willensbildung leisten.
Jeder Schüler erhielt dazu im Vorfeld eine realitätsnahe Wahlbenachrichtigung, auf der Name, Zeitpunkt der Wahl, das Wahllokal (die entsprechende Raumnummer) sowie die Wahlverzeichnisnummer vermerkt waren. Mit dieser konnten die angehenden Wähler dann auf dem realitätsnahen Wahlzettel in der Wahlkabine ihre zwei Stimmen abgeben. Die Wahlzettel wurden in die Wahlurne gegeben, sodass eine freie und geheime Wahl stattfinden konnte.
Der gesamte Prozess wurde dabei von engagierten Wahlhelferinnen der 12. Klasse betreut, die auch die anschließende Auszählung der Stimmen vornahmen.
Vielen Dank dafür.

Nils Schneppel und Tim Blauwitz (Sozialkundekurs Klasse 11)