Aktuelles 2324-9 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

100.000 Friedenslichter…

sendeten die Schüler, Lehrer und Gäste des diesjährigen Weihnachtskonzertes aus der Bleicheröder Sankt-Marien-Kirche in die Welt hinaus. So viele Jugendliche wie noch nie haben ihre außergewöhnlichen Talente wirkungsvoll und zu Herzen gehend unter Beweis gestellt. Die Solisten, Vokalensemble und die Chöre der 5. – 7. sowie 9. – 12. Klassen bewiesen nicht nur absolute Textsicherheit, sondern auch die ausgezeichnete Musikalität, die den gewissen Funken überspringen lässt. Das sehr zahlreich erschienene Publikum dankte aber auch den Gitarren- und Bläsergruppen sowie den einzelnen Instrumentalisten, die ihre Virtuosität auf und mit ihren Instrumenten so überzeugend darboten, dass mehrfach ein Gänsehaut-Feeling bei vielen Zuhörern entstand. Sie spürten das leidenschaftliche Engagement, das durch unendliche Übungsstunden perfektioniert wurde, sie spürten den Mut zum öffentlichen Auftritt, das Über-sich-Hinauswachsen und das Pure - Freude – Bereiten. Dies betonte auch Herr Dr. Maletz, der alle Anwesende begrüßte und ihnen wünschte, „selbst Lichter zu werden“, um auch im Kleinsten Gutes zu tun, damit die Liebe den Hass überwinden möge. Das Leuchten in den Augen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kam nicht von ungefähr: Sie wurden von den unseren Musiklehrerinnen Frau Engel, Frau Ullmann und Frau Lauerwald.sowie unserer Musiklehrerin a.D. Frau Genz kontinuierlich vorbereitet. Somit versetzten die künstlerisch sehr begabten Gymnasiasten ihr Publikum in einen wahren Lichterrausch, nach dem Motto „Hambani kahle“, das heißt auch: „Gehen wir in Frieden“.

S. Winter