Aktuelles 2324-5 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

21. SchulKinoWoche Thüringen / Sachsen – Anhalt

„Manchmal musste ich wegschauen, es war schwer erträglich“, so urteilten einige Schüler der Kursstufe 12 über den Film „Schindlers Liste“, aber dennoch sei er sehr sehenswert, auch wegen der aufgezeigten Menschlichkeit unter schwierigen Bedingungen. Der Film wurde im Rahmen der Thüringer Schulkinowoche im Bleicheröder Kino für die Jahrgangsstufen 10 – 12 des Staatlichen Gymnasiums „Friedrich Schiller“ Bleicherode gezeigt. Die 7. - 9. Klassen haben sich filmisch mit einem Dokumentarfilm („The North Drift“) über Plastikmüllströme im Nordatlantik beschäftigt. Gegen Filmende werden Bilder von nordnorwegischen Inseln gezeigt, wo sich Plastikmüll in großen Mengen ansammelt, der seinen Ursprung in vielen Ländern dieser Erde hat. Auch die Problematik hinsichtlich der Mengen von Mikroplastik im Meer wird eindringlich beleuchtet. Das Gezeigte bietet eine gute Diskussionsgrundlage für MINT-Fächer und Ethik.
Das Abenteuer von „Shaun“ ist nicht nur ernster Natur. Dieses liebenswerte, schwarze Schaf erlebt mit einem Kind Außerirdischer lustige Abenteuer im Weltraum und auf der Erde. Die ISS-Station muss von einem Astronauten wegen der mangelhaften Flugkünste der Protagonisten zweimal neu gestrichen werden, auf der Erde geht es weiter mit witzigen und fantasievollen Begebenheiten. Erde und Weltraum boten und bieten Anlass zu humorvollen Betrachtungen, auf den Zuschauerplätzen saßen die 5. und 6. Klassen. Abschließend sei noch dem Kinobetreiber, Herrn Uhlig, für die unkomplizierte Zusammenarbeit und auch für seine Gelassenheit bei der Erfüllung der zahlreichen Snack-Wünsche gedankt.

Magnus Englert