Aktuelles 2324-3 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Teamgeist und Ehrgeiz führen zum Doppelsieg

Jugend trainiert für Olympia ist mit weit über 900.000 Teilnehmern in 21 Sportarten der größte Schulsportwettbewerb weltweit. Teil dieses Wettbewerbes war erneut das Bleicheröder Schillergymnasium – und zwar hoch erfolgreich! Im Handball traten die Kalistädter gleich mit fünf Teams an. In der Nordhäuser Ballspielhalle trugen die 10 bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler in drei Wettkampfklassen spannende Partien gegen Schulen aus dem Landkreis Nordhausen aus, die vor allem durch Teamgeist und Fairness untereinander glänzten. Das Team um den treffsicheren Kapitän Samuel Linsel gewann im Spielmodus „jeder gegen jeden“ zwei Partien souverän gegen das Herder-Gymnasium Nordhausen und die Regelschule Wolkramshausen und holte dadurch den Kreismeistertitel in der WK III. Eine besonders starke Leistung zeigte Emil Wolter. In derselben Altersklasse zogen die Bleicheröder Mädchen um eine agile Außenangreiferin Nina Stietz durch eine geschlossene Mannschaftsleistung nach. Sie gewannen das entscheidende Spiel gegen das Herder-Gymnasium. Somit ist auch ihnen der Einzug ins Schulamtsfinale sicher. Stolz waren Sportlehrer Gerd Meyenberg und AG Leiter Jochen Haupt auch auf zwei zweite Plätze, die auf das Konto des Schillergymnasiums gingen. In einem packenden Spiel mussten sich die Mädchen der WK II mit nur einem Tor Unterschied dem Humboldt-Gymnasium geschlagen geben. Die Jungen der WK IV mussten eine Niederlage gegen das Herder-Gymnasium verschmerzen.

(Text: Johannes Eichhorn, Bilder: Gerd Meyenberg, Sportlehrer am Schillergymnasium)