Aktuelles 2223-26 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Direkt zum Seiteninhalt
Projektwoche als Schuljahresabschluss

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ – getreu den Worten des römischen Philosophen Seneca beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 des Staatlichen Gymnasiums „Friedrich Schiller“ Bleicherode in der abschließenden Projektwoche mit Sachverhalten, die nicht im Fokus der Lehrpläne stehen, aber dennoch Teil einer umfassenden Bildung sind. Dafür stand den Kindern vom 03.07.-05.07.2023 ein vielfältiges Projektangebot zur Verfügung, welches Lehrerinnen und Lehrer sowie externe Akteure organisierten. Dabei wurde ein breites Spektrum abgedeckt, um den Interessen aller zu entsprechen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einen Schnupperkurs in Italienisch zu besuchen, Fahrradtouren in der Region zu unternehmen, einen Tanzkurs zu belegen, die Schrift Sütterlin zu erlernen, eine Talkshow vorzubereiten und zu halten und das Element Wasser zu untersuchen.  Weiterhin konnten sie ihre Rätselfähigkeiten im Escape Room Biologie und beim Geocaching in den Bleicheröder Bergen unter Beweis stellen. Handwerkliche Fähigkeiten waren beim Nähen und dem Projektangebot des THW gefragt. Im musischen Bereich konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung eines Mini-Musicals mitwirken, welches auch zur Aufführung gebracht wurde.  Im Projekt „Gesellschaftsspiele“ lernten die Kinder Klassiker, wie Skat, Doppelkopf oder Schach kennen. Um das soziale Miteinander in der Schule zu stärken und aufkommende Konflikte in der Schülerschaft bewältigen zu können, wurden einige Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche zu „Streitschlichtern“ ausgebildet. Am Mittwoch fand für die siebten Klassen eine „Entdecker-Tour“ in die St. Marien Kirche Bleicherode statt. Die Angebote wurden von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen und bereiteten allen Akteuren viel Freude. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Mitwirkenden für die gelungene Ausgestaltung der Projekttage. Zum Abschluss der letzten Schulwoche wurde die Tradition des „Kinderfestes“ wiederbelebt, welches die Klassen 5-8 organisierten.  Mit einem vielfältigen Angebot an Aktivitäten feierten alle den Schuljahresabschluss bei bestem Wetter. Zu dieser Veranstaltung wurden auch die zukünftigen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums eingeladen, um ihre neue Schule kennenzulernen.              
Nach diesem freudbetonten Jahresabschluss erfolgte am Freitag die Ausgabe der Zeugnisse. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften eine schöne und erholsame Ferienzeit.

Vincenz Aurin
Zurück zum Seiteninhalt