Aktuelles 2223-24 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Klassenfahrt auf die Burg Bodenstein

Die drei 6. Klassen begaben sich am ersten Tag ihrer Klassenfahrt mit ihren Klassenlehrern Frau Bernd, Frau Kamieth-Selinger und Herrn Nebelung  auf ein spannendes Abenteuer. Mit dem Bus ging es zuerst nach Worbis zu einem Forschungsprojekt im Bärenpark. Themen des Besuchs waren die Verhaltensweisen und die artgerechte Haltung der Bären. Noch bewegt vom Schicksal der Bären, steuerten wir unser großes Ziel, die Burg Bodenstein an.
Schnell entdeckten wir das Anwesen mit dem wunderschönen Burggarten und waren begeistert von dem großen Spiel- und Fußballplatz.
Am zweiten Tag hatten wir mehrere Möglichkeiten die Burg und ihre Umgebung  zu erkunden. Während eine Gruppe mit einer spannenden Burgralley etwas über die Burg und ihre Geschichte erfuhr, konnte eine zweite Gruppe tolle Zeichnungen zur Burg anfertigen und eine dritte Gruppe die Umgebung durch Geocaching näher kennenlernen. Am Abend verbrachten wir noch eine gemütliche und lustige Zeit bei Stockbrot am Lagerfeuer, wobei Preise für den sportlichen Einsatz,  die schönsten Kunstarbeiten der Schüler und die selbstgeschriebenen Geschichten während der Burgralley verteilt wurden.  Nach einem stärkenden Frühstück besuchten wir am dritten Tag das Brotmuseum in Ebergötzen. Dort durfte jeder Schüler sein eigenes Brot backen und jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es entstanden Schildkröten, Blumen, Zöpfe, Herzen und vieles mehr. Wir waren erstaunt, wie interessant die Geschichte des Brotbackens ist und lauschten beeindruckt den Geschichten des Müllers in der alten Mühle von 1820. Als unsere Gruppe der Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen noch einen Besuch abstattete, erfuhren wir, dass die Geschichten von Max und Moritz doch etwas für Klein und Groß sind . Wir möchten uns beim Team der Burg für den tollen Aufenthalt bedanken. Außerdem danken wir dem Bärenpark in Worbis, dem Brotmuseum und der Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen für die interessanten Führungen und die herzliche Betreuung. Organisiert hat das alles für uns das Reiseunternehmen  „Tierparkreisen Rommel“, bei dem wir uns natürlich auch herzlich  bedanken. Wir hatten eine wirklich schöne Klassenfahrt. Alle traten glücklich, aber auch etwas erschöpft die Heimreise nach Bleicherode an.
Es war eine tolle, lustige und erlebnisreiche  Klassenfahrt und wir freuen uns schon auf die nächste.

Mira Morgenstern und Clara Kunisch , Klasse 6b