Aktuelles 2223-22 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Musikalische Premiere am Schillergymnasium Bleicherode

So etwas gab es noch nie am Schillergymnasium in Bleicherode! Erstmalig fand ein Sommerkonzert in der neuen Aula statt. Die großen und kleinen Mitwirkenden begeisterten das Publikum und sorgten für Sommerlaune.
Passend zum sommerlichen Wetter verbreiteten die SchülerInnen des Schillergymnasiums musikalische Leichtigkeit und ließen den Tag wohlig ausklingen. Zum ersten Sommerkonzert der Schulgeschichte luden am Donnerstagabend (15. Juni) die beiden Schulchöre, die Ensembles sowie zahlreiche Solisten in die Aula ein. Und dieser Einladung sind auch viele Gäste gefolgt.
Mit dem Lied „Ach, so ein schöner Abend“ ließen die Chöre die ersten Töne des Abends erklingen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter tanzten die Klänge weiter in vielfältigen Darbietungen durch den Raum. Von Pur- und Abba-Hits über Gospelsongs bis hin zu moderneren Liedern war für jedes Ohr etwas dabei. Moderiert wurde das Sommerkonzert von den SchülerInnen der 10. Klassen.
Für einen ganz besonderen Gänsehautmoment sorgte inmitten des Konzertes die Verabschiedung der Abiturientinnen, die teilweise bereits seit der 5. Klasse Mitglieder des Schulchores, der Vokalgruppe sowie der Ensembles waren. Wir sagen „Danke“ für euer jahrelanges Engagement und „Viel Glück“ für die Zukunft.
Mit einem Überraschungsbeitrag der Lehrerband und einer letzten Zugabe ging sodann auch das Sommerkonzert 2023 zu Ende. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen SchülerInnen des Schillergymnasiums für ihre Hingabe und ihre Freude an der Musik. Ein besonderes Dankeschön kommt auch den Chorleiterinnen Frau Engel, Frau Ullmann und Frau Genz für die Organisation des Konzertes zu.
Wir hoffen, dass sich mit dem Sommerkonzert nun eine neue Tradition etabliert und dieses auch in den kommenden Jahren stattfinden wird.

Text und Bilder: Tina Jünemann