Aktuelles 2223-21 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Sportfest des Schillergymnasiums Bleicherode

„Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren“, wusste schon Winston Churchill und getreu diesem Motto hatten auch die Sportlehrer des Schillergymnasiums das Sportfest im Juni vorbereitet. Petrus meinte es an diesem Tag gut mit den Schülern und Lehrern und schenkte allen Aktiven beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag des Sports. In der Turnhalle und auf dem gesamten Schulgelände waren verschiedene Stationen aufgebaut, an welchen die Schüler ihre motorische Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer beweisen mussten. Neben dieser Einzelwertung wurde ebenfalls die sportlichste Klasse des Jahrgangs ermittelt. Im Staffellauf sowie im Volleyball, Fußball oder Zweifelderball wurde um den Sieg gegen die Parallelklassen gekämpft. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und insbesondere Teamfähigkeit – alles Werte, die der Sportunterricht am Gymnasium hervorbringt und fördert – am Ende zum Erfolg führen können. Die Freude, sich zu bewegen und ihr Bestes zu geben, war den Schülerinnen und Schülern anzusehen. In der Leichtathletik wurden in einem 3-Kampf in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Stoßen die beste Leichtathletin und der beste Leichtathlet des Jahrgangs ermittelt. Die Bestwerte erzielten Paul Hesse, der in Klasse 8 mit 12,25 m einen neuen Schulrekord im Kugelstoßen aufstellte und Max Hänel aus Klasse 7 mit 4,90 m im Weitsprung. Dietke Schimpf aus der Klassenstufe 6 war im 60-Meter-Lauf mit 8,0 Sekunden überdurchschnittlich schnell. Ein großes Dankeschön gilt den Schülern der Klassenstufe 11, die den ganzen Tag mit vollem Einsatz als Schieds- und Kampfrichter fungierten.
Siegerinnen und Sieger des Leichtathletik 3-Kampfs der Jahrgangsstufen:
Klasse 5: Ida Loup und Leon Raßloff
Klasse 6: Zoe Thomas und Elia Schröter