Aktuelles 2223-20 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Der Campus lebt!

„Wir lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben.“ Diesem Motto folgend haben die Schüler der 8. Klasse ihr Gymnasium für zwei Stunden verlassen, um sich über ein nahe liegendes Unternehmen zu informieren, in dem sie ein Praktikum, einen Ferienjob oder eine Berufsausbildung absolvieren können. Frau Kretschmer als Leiterin der Tagespflege soweno, hat alle Jungen und Mädchen über die vielfältigen Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten informiert und ihre ansteckende Begeisterung für ihren menschenzugewandten Beruf überzeugend Ausdruck verliehen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie man den Menschen so einfühlsam helfen kann, die ein ganzes Leben lang hart gearbeitet und nun einen angenehmen Ruhestand verdient haben. Als Jugendliche ist es sicher schwer zu verstehen, was z. B. eine Krankheit wie Demenz mit den Menschen macht. Dennoch haben alle jugendlichen Besucher der Tagespflege den Eindruck gewonnen, dass sich in dieser Einrichtung sehr gut um die Betagten gekümmert wird.
Außerdem konnten sie ein Bewerbungsgespräch live erleben und Erfahrungen sammeln, die sie weiterhin nutzen können. Die Klasse 8b des Schillergymnasiums möchte sich recht herzlich bei Frau Kretschmer bedanken. In diesem Sinne hoffen die Schüler, Lehrer und sicher auch die Rentner auf eine weitere fruchtbringende Zusammenarbeit innerhalb des Campus‘ in Bleicherode.

S. Winter