Aktuelles 2223-19 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Sportlich und kreativ am Wandertag

Die Klassen 5a und 5c des Friedrich-Schiller-Gymnasiums stellten am Wandertag ihre Kondition und ihr künstlerisches Geschick auf den Prüfstand. Mit dem Bus machten wir uns von Bleicherode aus zunächst auf den Weg nach Obergebra. Von dort wanderten wir in Richtung Wald. Nach dem steilen Anstieg stand der erste Halt, „Rolfs Harzblick“, an, wo wir bei strahlendem Sonnenschein den Ausblick und eine kleine Stärkung genossen.
Als nächstes Ziel steuerten wir das kleine Dorf Friedrichsrode an. Dort erwarteten uns bereits die Mitarbeiter:innen vom Kunsthof. Vor Ort konnte fleißig gefilzt, getöpfert oder geseilert werden. Auch das Kerzenziehen war besonders beliebt. Zu sehen, was die eigenen Hände schaffen können, war sehr beeindruckend. Die Schüler:innen merkten schnell, dass nichts per Knopfdruck entsteht und es vor allem Zeit und Geduld bedarf, bis etwas vollendet ist.
Wir bedanken uns beim Team vom Kunsthof für den schönen Tag, die Betreuung sowie für die Bewirtung mit Leckereien vom Grill. Mit vielen schönen Eindrücken und den eigenen Kreationen in der Hand traten alle zufrieden und gut gelaunt die Heimreise an.

Text und Bild: Therese Passut