Aktuelles 1920-15 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Königin der Instrumente

Wir, die Schüler der Klasse 5a des Gymnasiums „Friedrich Schiller“, entdeckten am Dienstag, den 04. Februar 2020, die Orgel der St.-Marien-Kirche in Bleicherode. Im Unterricht besprachen wir zuvor die verschiedensten Musikinstrumente, insbesondere die Orgel, die zurecht auch die „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. Die Kreiskantorin Frau Yeromina erklärte uns die große Tonvielfalt einer Orgel. Unsere hat 2.516 Orgelpfeifen und wiegt viele Tonnen. Manche unserer Mitschüler nutzten die Chance, einmal auf so einem mächtigen Instrument zu spielen. Außerdem schauten wir uns die Orgel von innen an. Darin haben wir noch viele weitere Orgelpfeifen entdeckt, die von außen nicht sichtbar waren. So konnten wir beobachten, wie sich die Klappen der einzelnen Orgelpfeifen beim Spielen geöffnet haben. Wir danken unserer Musiklehrerin Frau Engel und Frau Yeromina, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben.

Louisa Germer, Melina Becke und Joline Hebestreit (Schülerinnen der Klasse 5a)
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü