Aktuelles 1920-14 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chemische Glanzleistungen

Auch in diesem Schuljahr waren wieder einige unserer Schülerinnen und Schüler in chemischen Wettbewerben aktiv. Im Rahmen des Experimentierwettbewerbs „Chemkids“ der Klassenstufen 4 bis 8 lautete das Thema in der diesjährigen Herbstrunde „Rundis Kartoffelexperimente“. Hierbei wurde die wohl allen bekannte Knolle genauer unter die Lupe genommen. Das Nachtschattengewächs wurde in verschiedenen Experimenten von den Schülerinnen und Schülern auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Nils Schneppel aus der Klasse 6b gelang es, in seiner Alternsgruppe erfolgreich teilzunehmen. Nils Winsel aus der Klasse 8a beendete den Wettbewerb mit dem Prädikat „sehr erfolgreich“. Wir hoffen, dass sich beide ihre Experimentierfreude behalten und auch in der Frühjahrsrunde wieder mit sehr guten Leistungen glänzen werden.
Mit den Aufgaben der Chemieolympiade „Chemie – die stimmt“ der 8. bis 10. Klassenstufen beschäftigten sich drei Schülerinnen der Klasse 9b. Franziska Lampe, Lucille Patze und Pia Seliger gelang es, in der Hausaufgabenrunde weit mehr als die Hälfte der zu erreichenden Punkte zu erzielen, sodass sie alle zur Landesrunde am 18.03.2020 in Jena eingeladen sind, um unsere Schule zu vertreten.
Wir gratulieren allen Nachwuchschemikern zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen für die kommenden Wettbewerbsrunden weiterhin maximale Erfolge.

Text und Bild: Silvia Schulze, Chemielehrerin
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü