Aktuelles 1718-24 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Englischwettbewerb der Gymnasien in Nordthüringen

Trotz eines sehr kurzen Schuljahres und einer hohen Termindichte fand auch in diesem Jahr der traditionsreiche Englischwettbewerb der Gymnasien der Region Nordthüringen am Herder-Gymnasium Nordhausen statt. 16 Neuntklässler aus 5 Gymnasien ermittelten ihre Sieger, wobei besonders erfreulich war, dass zum ersten Mal eine Schule aus dem erweiterten Schulamtsbereich Nordthüringen die Gymnasien des ehemaligen Bereichs Worbis verstärkte. Die Teilnehmer/innen der Thüringer Gemeinschaftsschule Greußen stellten sich wie ihre Mitstreiter/innen den Herausforderungen der englischen Sprache und absolvierten Tests im Hör- und Leseverstehen, bewiesen Grammatik- und Vokabelwissen und unterzogen sich einer mündlichen Prüfung.
Viele Plätze konnten mehrfach vergeben werden, was beweist, wie dicht die Leistungen der Schüler/innen beieinanderlagen. So konnten sich Luca Ermisch vom gastgebenden Herder-Gymnasium und Victoria Brosenne vom Marie-Curie-Gymnasium Worbis gemeinsam über den ersten Platz freuen. Auch der zweite Platz war doppelt besetzt, beide gingen an das St.Josef-Gymnasium Dingelstädt, an Anna Lena Herold und Alina Stiefel. Danach folgten sogar vier Teilnehmer/innen mit der gleichen Punktzahl, Malte Krause und Jolina Rommel, beide vom Schillergymnasium Bleicherode, sowie Simon Hartmann und Aaliyah Slotta vom Marie-Curie-Gymnasium Worbis.
Neben dem Wettbewerbsgedanken tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Gymnasien auch anderweitig aus und neue Verbindungen wurden geknüpft, die über den Wettbewerb hinausreichen.
Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr dem Herdergymnasium Nordhausen als Gastgeber. Durch die bewährte und sehr großzügige Unterstützung des Buchhauses Rose und des Thüringer Philologenverbands war es möglich, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Buchpreis oder Gutschein auszuzeichnen. Auch dafür herzlichen Dank.

Daniela Stamer, Fachberaterin Englisch Gymnasien Nordthüringen
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü