Aktuelles 1718-13 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weihnachten in Thüringen-Weihnachtskonzert in Bleicherode

Man mag es kaum glauben, aber wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen. Die stillste Zeit des Jahres soll uns vorbereiten auf das Fest der Liebe, Freude und Familie. In diesem Sinne gestalteten Schüler des Schillergymnasiums gemeinsam mit zahlreichen Mitwirkenden am 19.12.2017 in der vollbesetzten evangelischen Kirche in Bleicherode ihr traditionelles Weihnachtskonzert.
500 Jahre Reformation- allein Martin Luther verfasste 37 Lieder, darunter auch die bekannte Weihnachtsweise „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ , fast 400 Jahre „Oh Tannenbaum“, der 200. Geburtstag Theodor Storms - Verfasser des Weihnachtsgedichts „Knecht Ruprecht“ und des Liedes „Maria durch ein Dornwald ging“- Thüringen ist ein Land mit tief verwurzelten Weihnachtstraditionen.
Weihnachten gilt auch als Friedensfest. 1815 - nach dem Sieg über Napoleon - wurde der erste geschmückte Weihnachtsbaum öffentlich auf dem Weimarer Marktplatz aufgestellt. Der Buchhändler Wilhelm Hoffmann initiierte dieses Geschehen ausdrücklich zur Freude armer Kinder. Gesanglich umgesetzt wurde diese Thematik von unseren Künstlern mit den Liedern „Ich wünsch dir Frieden“ und „Mary`s Boychild“.
Nicht nur der Weihnachtsbaum hat Thüringer Wurzeln, sondern auch der Christbaumschmuck, der von Lauscha seinen Siegeszug um die Welt antrat.
Sein ausdrucksstarkes Ende fand das diesjährige Weihnachtskonzert mit dem Lied „Oh du fröhliche“, einem Werk, das Johann Daniel Falk aus Weimar ebenfalls 1815 erschuf. Dargeboten wurde es von allen Künstlern gemeinsam mit den anwesenden Gästen - ein Ohrenschmaus…
Die Zusammenarbeit aller Mitwirkenden und Helfer hat uns Allen ein wunderschönes Erlebnis beschert, das uns sicher über die Weihnachtsfeiertage noch begleitet.
Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018!

Kornelia Hornung, Presseverantwortliche des Schillergymnasiums
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü